top of page

Ferrari 308 GTS Targa / 2Hd. / 2+

Der Ferrari 308 wurde auf dem Pariser Autosalon 1975 präsentiert.


Man schwebte über den Wolken durch die gerade gewonnene Weltmeisterschaft der Formel 1 mit Niki Lauda.

Die ersten 808 Fahrzeuge waren noch aus Fieberglas ( ital Vetroresina ).
Im September 1977 kam endlich der offene Targa von Pinifarina entworfen.
Aus Kostengründen und zugunsten der Stabilität baute man ab diesem Zeitpunkt den 308 GTB & GTS mit einer Karosserie aus Stahl.
Bis 1980 wurden nur 3.219 Exemplare produziert.

Ausgeliefert Anfang 1980 in ciaro rosso, präsentiert sich der Wagen heute im gleichen Rotton und auch die neue Innenausstattung wurde in schwarz/rot gehalten wie zur Produktionszeit.
Unser Ferrari 308 GTS ist einer der letzten Vergasermodelle und war lange in der Schweiz zugelassen.


Seit 2011 wurden dann in Bremen deutsche Fahrzeugpapiere unter Vorlage der alten Schweizer Papiere ausgegeben.
Der Sportwagen wurde 2005 umfangreich restauriert und ist seitdem gerade mal 14.022 KM bewegt worden.


Der Zustand dieses GTS nach wie vor absolut hochwertig.
Die Passungen von Hauben und Türen sind durchgängig sehr gut, überall Spaltmaße gleicher Stärke in absoluter Werksauslieferungsqualität.


Die Lackierung verdient die Note1, Sowohl in der Fläche, wie auch bei den Details gibt es keine Defizite.
Die schwarz/rote Innenausstattung hinterlässt einen sehr positive Eindruck, es gibt keine Farbabweichungen bei dem im Rahmen der Restauration erneuerten Bereiche. Es ist alles Serienmäßig.


Der Motorraum selbst, der durch öffnen der großen Heckklappe zugängig wird, zeigt uns das Matching Number Triebwerk, welches eine Überholung inklusive neuer Kolben erfuhr und wie der gesamte " Maschinenraum " optitisch glänzend dasteht.

Das Bremsverhalten entspricht der Intensität der 70er Jahre und das Fahrzeug zieht nicht nach links oder rechts.
Auch Lenkung, sowie Stoßdämpfer und Fahrwerksabstimmung waren in Ordnung und Funktionsprüfungen von Handbremse, Licht, Hupe, Blinkern und Wischern, sowie Heizungs- und Lüftungsschiebern verliefen ebenso erfolgreich.

Die Umstellung auf die 16" Zoll Ferrari Felgen erspart die Anschaffung der teuren TRX Reifen.
Ein toller, handlicher und zeitloser Ferrari in schöner Farbkombination zum Spaß haben.

Fazit: das geprüfte Fahrzeug stellt die Note 2+ da.

Fahrzeugdaten

Erstzulassung: 02/1980

Herkunft: Deutsche Ausführung

Kilometerstand: 14.022 km

Leistung: 165 kW (224 PS)

Hubraum: 2.925 cm³

Anzahl Sitzplätze: 2

Anzahl der Türen: 2/3

Getriebe: Schaltgetriebe

Fahrzeugzustand: Unfallfrei

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

Farbe (Hersteller): ciaro rosso

Innenausstattung: Vollleder, Schwarz

Eine Besichtigung ist nach Terminvereinbarung möglich.

PREIS: 

110.000 € brutto

* Gerne bieten wir Ihnen auch Finanzierungsmöglichkeiten über die BMW-Bank an. 

Bei Fragen oder Interesse:

Mail: vertrieb@walkenhorst-classic.de |  Tel.: +5422-986983-9

Wir bitten Sie bei Anfragen per E-Mail die Fahrzeugbezeichnung in den Betreff zu übernehmen.

bottom of page